Etymologie: Einfluss

Einfluss m. ‚Einwirkung, Geltung‘. Das in der Mystik aufkommende mhd. invluʒ wird neuerdings als Übersetzung von mlat. influentia (zu lat. influere ‚hineinfließen, -strömen‘) angesehen, vgl. Heisig in: PBB (T) 86 (1964) 338ff. Der Ausdruck bezeichnet nach der Mystik Bernhards von Clairvaux ‚das durch göttliche Gnade bewirkte Einströmen des Heiligen Geistes in eine sich ihm bereitwillig öffnende Seele‘. Dieser metaphysische Gehalt wird später aufgegeben, doch bleibt der vorwiegend übertragene Sinn erhalten. […]

Etymologisches Wörterbuch des Deutschen, erarbeitet u. d. Leitung v. Wolfgang Pfeifer, München 2005, S. 269.

Man denke an „Einflussnahme in der Politik“ und ähnliche Sprachgebilde und staune darüber, welch langen und wechselhaften Weg ein Begriff machen kann, der die Erfindung eines christlichen Mystikers im Mittelalter war und seinen weiteren Ursprung noch mindestens irgendwo bei Platon bzw. Plotin sucht (man denke an die berühmte Emanationslehre). Wo immer also heute jemand „Einfluss geltend macht“, mag man sich ihn als gottgleiche Entität vorstellen, die durch bloße Gnadenwirkung Ähnlichkeit des Geistes, der Meinung und der Tat hervorbringt. Der Einfluss Schopenhauers auf Nietzsche ist ebenso zu denken, genauso der Einfluss der Beatles auf die Musikgeschichte. Wenn ich in einen Text Sarkasmus einfließen lasse, bitte, man verstehe es von jetzt an so. Das Begriffspaar „Macht und Einfluss“ erhält nun auch gleich einen ganz anderen, wenn auch durchaus treffenden, Beigeschmack. Es ist immer wieder schön zu sehen, wo die Philosophie- und Geistesgeschichte ihre subtilen Spuren im Alltag hinterlässt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s